Employer Branding

Die Entwicklung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen. Mitarbeiter setzen verstärkt auf Kultur, Werte, Freiraum und sinnvolle Arbeit. Das Gehalt ist und bleibt zwar ein wichtiger Faktor, spielt aber in der Entscheidung um einen neuen Arbeitsplatz schon lange nicht mehr die Hauptrolle. Zusätzlich ist es wichtig, zu verstehen, wie die verschiedenen Generationen – vom Babyboomer bis hin zur Generation Z – ihre Lebensprioritäten setzen und verwirklichen.

Employer Branding Navigator

Attraktivität, Relevanz und Substanz

Zuverlässigkeit, ein klares Profil und relevante Mehrwerte – für uns gelten beim Employer Branding ähnliche Erfolgsfaktoren wie in der klassischen Markenarbeit. Darum setzen wir in der Konzeption auf starke Unternehmenswerte, authentische Inhalte und relevante Benefits. Mit unserem Employer Branding Navigator stellen wir die wichtigen Fragen und geben eine durchdachte Struktur für die Mitarbeitergewinnung und -bindung vor.

Sprechen Sie mit uns über

Identität

  • Markenwerte
  • Attraktivitätsfaktoren
  • Value Proposition
  • Positionierung

Markt

  • Wettbewerber
  • Branchen-Insights
  • Trends
  • Fokus-Themen

Zielgruppen

  • Generationen
  • Limbic® Types
  • Bedürfnisse/Erwartungen
  • Mitarbeiter-Interviews

MaCom

  • Kampagnen
  • Bildwelten & Filme
  • Storytelling
  • Social Media

Generationen

Leben, um zu arbeiten,
oder arbeiten, um zu Leben?

Generationen unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf ihre sozioökonomischen Erfahrungen und ihren technologischen Hintergrund, sondern auch in ihren Arbeitsvorstellungen, Karrieremotivationen und -zielen. Dies bedeutet, dass Unternehmen nicht nur die demografischen Merkmale, sondern auch die einzigartigen psychologischen und kulturellen Kontexte jeder Generation verstehen und respektieren müssen. So kann das Recruiting nicht nur zielführend, sondern auch authentisch und respektvoll gestaltet werden.

Leben, um zu
arbeiten

Baby Boomers
geb. 1946 bis 1964*

Arbeiten, um zu
leben

Generation X
geb. 1965 bis 1980*

Leben und sich in der Arbeit verwirklichen

Generation Y
geb. 1981 bis 1996*

Erst leben, dann
arbeiten

Generation Z
geb. 1997 bis 2012*

* Bitte beachten Sie, dass die genauen Jahreszahlen, die eine Generation definieren, je nach Quelle und Forschung variieren können.

Limbic®

Wer passt zu wem? Und warum? Über 90% aller Entscheidungen werden emotional und unbewusst getroffen. Auch bei der Jobwahl. Wenn wir verstehen wollen, wie diese Entscheidungs­prozesse funktionieren, müssen wir wissen, welche Emotions­systeme im Kopf der Bewerber existieren und wie diese wirken. Mit der Limbic® Map und den Limbic® Types schaffen wir eine wertvolle Informationsbasis, die Ihnen verständlich macht, wie unterschiedlich potenzielle Mitarbeiter denken, empfinden und entscheiden.

markt 8 ist seit 2017 lizenzierter Limbic® Partner der Gruppe Nymphenburg

Performer

Zielstrebigkeit, Status, Ehrgeiz, Erfolg

Disziplinierte

Disziplin, Vernunft, Genügsamkeit, Präzision

Traditionalisten

Tradition, Konstanz, Ordnung, Bescheidenheit

Harmoniser

Harmonie, Familie, Geborgenheit, Fürsorge

Offene

Wohlfühlen, Genuss, Fantasie, Offenheit

Hedonisten

Neugier, Abwechslung, Spaß, Kreativität

Abenteurer

Risikofreude, Rebellion, Autonomie, Impulsivität

WinValue GmbH

Employer Branding für den Marktführer im digitalen Schadenmanagement

Wir haben Antworten

Haben Sie eine relevante Employer Value Proposition? Kennen Sie Ihre Markenkernwerte? Wissen Sie, welche Motivationsfelder sich positiv auf Ihr Recruiting auswirken? Interessieren Sie die Limbic® Types für ein besseres Zielgruppenverständnis? Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an.