Employer Branding
Die Entwicklung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen. Mitarbeiter setzen verstärkt auf Kultur, Werte, Freiraum und sinnvolle Arbeit. Das Gehalt ist und bleibt zwar ein wichtiger Faktor, spielt aber in der Entscheidung um einen neuen Arbeitsplatz schon lange nicht mehr die Hauptrolle. Zusätzlich ist es wichtig, zu verstehen, wie die verschiedenen Generationen – vom Babyboomer bis hin zur Generation Z – ihre Lebensprioritäten setzen und verwirklichen.
Employer Branding Navigator
Attraktivität, Relevanz und Substanz
Zuverlässigkeit, ein klares Profil und relevante Mehrwerte – für uns gelten beim Employer Branding ähnliche Erfolgsfaktoren wie in der klassischen Markenarbeit. Darum setzen wir in der Konzeption auf starke Unternehmenswerte, authentische Inhalte und relevante Benefits. Mit unserem Employer Branding Navigator stellen wir die wichtigen Fragen und geben eine durchdachte Struktur für die Mitarbeitergewinnung und -bindung vor.
Sprechen Sie mit uns über
Identität
- Markenwerte
- Attraktivitätsfaktoren
- Value Proposition
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Markt
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Zielgruppen
- Generationen
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MaCom
- Kampagnen
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Generationen
Leben, um zu arbeiten,
oder arbeiten, um zu Leben?
Generationen unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf ihre sozioökonomischen Erfahrungen und ihren technologischen Hintergrund, sondern auch in ihren Arbeitsvorstellungen, Karrieremotivationen und -zielen. Dies bedeutet, dass Unternehmen nicht nur die demografischen Merkmale, sondern auch die einzigartigen psychologischen und kulturellen Kontexte jeder Generation verstehen und respektieren müssen. So kann das Recruiting nicht nur zielführend, sondern auch authentisch und respektvoll gestaltet werden.
Leben, um zu
arbeiten
Baby Boomers
geb. 1946 bis 1964*
Arbeiten, um zu
leben
Generation X
geb. 1965 bis 1980*
Leben und sich in der Arbeit verwirklichen
Generation Y
geb. 1981 bis 1996*
Erst leben, dann
arbeiten
Generation Z
geb. 1997 bis 2012*
* Bitte beachten Sie, dass die genauen Jahreszahlen, die eine Generation definieren, je nach Quelle und Forschung variieren können.
Limbic®
Wer passt zu wem? Und warum? Über 90% aller Entscheidungen werden emotional und unbewusst getroffen. Auch bei der Jobwahl. Wenn wir verstehen wollen, wie diese Entscheidungsprozesse funktionieren, müssen wir wissen, welche Emotionssysteme im Kopf der Bewerber existieren und wie diese wirken. Mit der Limbic® Map und den Limbic® Types schaffen wir eine wertvolle Informationsbasis, die Ihnen verständlich macht, wie unterschiedlich potenzielle Mitarbeiter denken, empfinden und entscheiden.
markt 8 ist seit 2017 lizenzierter Limbic® Partner der Gruppe Nymphenburg
Performer
Zielstrebigkeit, Status, Ehrgeiz, Erfolg
Disziplinierte
Disziplin, Vernunft, Genügsamkeit, Präzision
Traditionalisten
Tradition, Konstanz, Ordnung, Bescheidenheit
Harmoniser
Harmonie, Familie, Geborgenheit, Fürsorge
Offene
Wohlfühlen, Genuss, Fantasie, Offenheit
Hedonisten
Neugier, Abwechslung, Spaß, Kreativität
Abenteurer
Risikofreude, Rebellion, Autonomie, Impulsivität
WinValue GmbH
Employer Branding für den Marktführer im digitalen Schadenmanagement
Wir haben Antworten
Haben Sie eine relevante Employer Value Proposition? Kennen Sie Ihre Markenkernwerte? Wissen Sie, welche Motivationsfelder sich positiv auf Ihr Recruiting auswirken? Interessieren Sie die Limbic® Types für ein besseres Zielgruppenverständnis? Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an.